Datenschutz

Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen der Mailing-Aktion (Infobrief) der HSZG

Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

Personenbezogene Daten von Teilnehmenden an der Mailing-Aktion (Infobrief) im Nachgang des Hochschulinformationstages der Hochschule Zittau/Görlitz am 13.01.2022 werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Postversandes erhoben und verarbeitet. Ihre Daten werden dabei an die mit der Organisation und Durchführung befassten zuständigen Stellen der Hochschule Zittau/Görlitz (Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation) übermittelt. Diese Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Name, Postanschrift etc.) zum Versand einer Postsendung mit Informationsmaterialien. Sie werden im Anschluss an den Postversand (März 2022) umgehend gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO beruhend auf der Einwilligung der betroffenen Person zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke.

ALLGEMEINE PFLICHTINFORMATIONEN DER HOCHSCHULE ZITTAU/GÖRLITZ

Die Daten werden von der Hochschule Zittau/Görlitz auf der Grundlage ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erhoben und verarbeitet.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle:

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Rahmen der Mailing-Aktion (Infobrief) im Nachgang des Hochschulinformationstages der Hochschule Zittau/Görlitz am 13.01.2022 ist:

Hochschule Zittau/Görlitz
Theodor- Körner- Allee 16
02763 Zittau
Deutschland

Telefon: 03583 6120
E-Mail: info@hszg.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter:

Datenschutzbeauftragter
Hochschule Zittau/Görlitz
Theodor- Körner- Allee 16
02763 Zittau
Deutschland

Telefon: 03583 612-3360
E-Mail: datenschutzbeauftragter@hszg.de

Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber der Hochschule Zittau/Görlitz bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO); Datenlöschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO). Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO). Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt (Art. 13 Abs. 2 lit. c DSGVO).

Demnach nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Sie das Recht haben, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger*innen dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, zu verlangen und sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule Zittau/Görlitz und an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (https://www.saechsdsb.de) wenden zu können.

Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, jedoch ist sie gemäß (Art. 13 (2) lit. e DSGVO) für die Teilnahme an der Mailing-Aktion (Infobrief) im Nachgang des Hochschulinformationstages der Hochschule Zittau/Görlitz am 13.01.2022 erforderlich. Die Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten schließt von der Teilnahme an der Mailing-Aktion und vom Erhalt des Newsletters aus.

In dieser Verarbeitungstätigkeit wird keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO durchgeführt.

Newsletter für Studieninteressierte

Newsletterdaten

Wenn Sie unseren Newsletter für Studieninteressierte  beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Anmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter oder per Mail an . Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht.

CleverReach

Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z.B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.

Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von CleverReach gelöscht.

Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.

Abschluss eines Vertrags über Auftragsdatenverarbeitung

Wir haben mit CleverReach einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von CleverReach vollständig um.

Postsendungen für Studieninteressierte

Adressdaten

Wenn Sie im Anschluss an die Mailing-Aktion (Infobrief) im Nachgang des Hochschulinformationstages der Hochschule Zittau/Görlitz am 13.01.2022 weitere postalische  Zusendungen über das Studienangebot der Hochschule Zittau/Görlitz erhalten möchten, benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten, die vertraulich behandelt und ausschließlich zur Durchführung des Postversandes verarbeitet werden.

Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Name, Postanschrift etc.) zum Versand von Postsendungen mit Informationsmaterialien. Ihre Daten werden dabei an die mit der Organisation und Durchführung befassten zuständigen Stellen der Hochschule Zittau/Görlitz (Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation) übermittelt. Diese Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Die Daten geben wir nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der Adressdaten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten sowie deren Nutzung zum Versand von Postsendungen können Sie jederzeit widerrufen per Mail an . Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Bezugs von Postsendungen bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrem Widerruf des Bezugs gespeichert und nach der Abbestellung des Bezugs von Postsendungen gelöscht.

  • Hinweise zum Umgang mit personenbezogenen Daten im Rahmen des Events Hochschulinfotag am 13. Januar 2022

    Allgemeine Hinweise zum Datenschutz

    Personenbezogene Daten von Teilnehmenden am Hochschulinformationstag der Hochschule Zittau/Görlitz über die digitale Plattform Let’s Get Digital werden vertraulich behandelt und ausschließlich zur Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung des digitalen Events bzw. dessen technischen Umsetzung erhoben und verarbeitet. Ihre Daten werden dabei sowohl an die mit der Organisation und Durchführung befassten zuständigen Stellen der Hochschule Zittau/Görlitz (Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation) als auch an die technischen Dienstleister Let’s Get Digital übermittelt. Diese Personen sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

    Wir verwenden Ihre Kontaktdaten (Name, Postanschrift, E-Mailadresse) zum Versand von im Vor- und Nachfeld der Veranstaltung relevanten Materialien (z.B. Programm, Zugangslink) per Email. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f) DSGVO beruhend auf unserem berechtigten Interesse an einer adäquaten Kommunikation unserer Hochschulmarketingstrategie, welche auch öffentliche Veranstaltungen umfasst.

    ALLGEMEINE PFLICHTINFORMATIONEN DER HOCHSCHULE ZITTAU/GÖRLITZ

    Gem. der Bestimmungen aus Art. 28 DSGVO ist als IT-Dienstleister beauftragt:

    Let’s Get Digital
    Atoomweg 2H
    9743 AK Groningen
    Sie haben Fragen zum Datenschutz seitens der Firma Let’s Get Digital? In diesem Fall kontaktieren Sie den Ansprechpartner unter: letsgetdigital.com/de/kontakt/.

    Die Daten werden von der Hochschule Zittau/Görlitz auf der Grundlage ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO erhoben und verarbeitet.

    Hinweis zur verantwortlichen Stelle:

    Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung im Rahmen der Ausgestaltung des Hochschulinformationstages an der Hochschule Zittau/Görlitz ist:

    Hochschule Zittau/Görlitz
    Theodor- Körner- Allee 16
    02763 Zittau
    Deutschland
    Telefon: 03583 6120
    E-Mail: info@hszg.de

    Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

    Gesetzlich vorgeschriebener Datenschutzbeauftragter:

    Datenschutzbeauftragter
    Hochschule Zittau/Görlitz
    Theodor- Körner- Allee 16
    02763 Zittau
    Deutschland
    Telefon: 03583 612-3360
    E-Mail: datenschutzbeauftragter@hszg.de

    Nach der DSGVO stehen Ihnen gegenüber der Hochschule Zittau/Görlitz bei Vorliegen der entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte zu: Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO), Recht auf Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO); Datenlöschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO). Sie haben das Recht auf Datenübertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 20 DSGVO). Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt (Art. 13 Abs. 2 lit. c DSGVO).

    Demnach nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Sie das Recht haben, jederzeit Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten sowie die möglichen Empfänger*innen dieser Daten, an die diese übermittelt wurden, verlangen und sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten der Hochschule Zittau/Görlitz und an die zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz (https://www.saechsdsb.de) wenden können.

    Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, jedoch ist sie gemäß (Art. 13 (2) lit. e DSGVO) für die Teilnahme am digitalen Hochschulinformationstag am 13.01.2022 erforderlich.

    Es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten schließt von der Teilnahme am digitalen Hochschulinformationstag am 13.01.2022 aus.

    In der Verarbeitungstätigkeit "Erhebung der Teilnehmendendaten" wird keine automatisierte Entscheidungsfindung und kein Profiling gemäß Art. 22 DSGVO durchgeführt.