Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Studiengänge der Elektrotechnik und Informatik

Big Data und Künstliche Intelligenz faszinieren dich? Oder denkst du logisch und abstrakt und findest unkonventionelle Lösungsansätze elektrisierend? Mit einem Studium in der Fakultät EI stellst du dich Herausforderungen, die vor Kurzem noch unlösbar waren. Die Zukunft braucht dich! 

Die Fakultät teilt sich in die Standorte Zittau (Elektrotechnik) und Görlitz (Informatik) auf. Egal für welchen Studiengang du dich entscheidest, fach- und standortübergreifend werden dich deine Professor*innen zu einem kreativen Kopf ausbilden, der den Herausforderungen von morgen gewachsen ist. 

Du interessierst dich für einen der Studiengänge der Fakultät? Dann nimm gleich per Mail Verbindung zu unserem Studienscout auf, der sich in allen Fragen rund um das Studium auskennt und dir weiterhelfen kann.

people_alt

19 Professor*innen

sorgen für ein perfektes Betreuungsverhältnis und dein erfolgreiches Studium.

school

6 Studiengänge

Bachelor, Master Diplom oder dual - Wähle das Studium, das am besten zu dir passt. 

tips_and_updates

11 Forschungsthemen

Die Fakultät sehr forschungsstark. Als Studierender bist du beiden spannenden Forschungsthemen hautnah dabei.

Unsere Bachelor und Diplom Studiengänge

Bachelor- oder Diplom-Studiengang Automatisierung und Mechatronik (auch dual)

Vom Handy bis zur Raumstation

Die Ingenieure der "Automatisierung und Mechatronik", die heute ihr Studium beginnen, werden morgen die nächste industrielle Revolution umsetzen. Die ersten Grundsteine sind mit der Industrie 4.0 und dem Internet bereits gelegt. 

Anwendungsbeispiele für mechatronische und automatisierte Systeme findest du überall: Die digitale Revolution sorgt dafür, dass beispielsweise Autos, Flugzeuge, Haushalte, Handys, Industrieroboter und Züge miteinander kommunizieren.

hi@hszg-Podcastfolge zu Automatisierung und Mechatronik

Bachelor- oder Diplom-Studiengang Elektrische Energiesysteme (auch dual)

Wie kommt der Strom vom Windrad zur Steckdose?

Eine kontinuierliche Energieversorgung ist die Basis für unser Leben. Aber was passiert eigentlich in der Nacht oder wenn es windstill ist? Wie wird elektrische Energie gespeichert und wie wird das System gesteuert?  Ob in der Projektleitung, als Entwickler*in oder im Management, mit diesem Studiengang kannst du an der nachhaltigen Gestaltung der Welt mitwirken. 

Bachelor-Studiengang Informatik (auch dual)

Was hat Software mit meinem Parkplatz zu tun?

In der Schule ist der Informatik-Unterricht immer der Renner. Jeder hat Spaß daran, am Computer rumzuspielen, für PowerPoint Präsentationen finden sich fix Freiwillige. Handys, Laptops, Fernseher - ja sogar Autos - haben heutzutage Internetzugang und es stehen unzählige Apps zur Verfügung. Wieso nicht damit dein Geld verdienen?

hi@hszg-Podcastfolge zur Informatik

Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Informatik

Als Brückenbauer die Sprache der Informatik übersetzen

Eine der größten Herausforderungen von Technologie-Unternehmen ist die Kommunikation zwischen den Ökonom*innen und den IT-Verantwortlichen. Es kommt häufig zu schwerwiegenden Projektverzögerungen, weil die Schnittstellenverantwortlichen entweder zu wenig Ökonomie verstehen oder keine Ahnung von Informatik haben. Mit einem Studium der Wirtschaft und Informatik arbeitest du gemeinsam mit den zukünftigen Software-Entwickler*innen und Kaufleuten zusammen.

hi@hszg-Podcastfolge zu Wirtschaft und Informatik

language

Webseite der Fakultät

Du möchtest die Fakultät besser kennenlernen? Dann schau dir die Fakultätswebseite näher an. 

Fakultät Elektrotechnik und Informatik

 

question_answer

Sprich mit uns!

Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr kannst du direkt mit uns chatten. Klicke dafür auf das grüne Symbol unten rechts. Oder besuche uns online zu unserem Hochschulinfotag am 13. Januar 2022. Wir freuen uns, von dir zu hören!

keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up